Beschleunigung

Kennt ihr das auch? Wochenlang passiert gar nichts. Einfach tagelanger Stillstand und dann, plötzlich geht alles ganz schnell. Gefühlt beschleunigt die Welt. Letzte Woche hat mich zusätzlich noch eine hartnäckige Erkältung erwischt. Deswegen erst nach längerer Zeit wieder ein Beitrag von mir. Aber der hat es für mich in sich.

Mitte Februar hatte ich mich entschieden, bei der deutschen Rentenversicherung eine medizinische Reha zu beantragen. Gehörte zu den Zielen für dieses Jahr. Hatte mit einigem Zeitaufwand und Widerstand gerechnet. Und ich muss sagen, das hat deutlich schneller als erwartet geklappt.

Bei meiner Neurologin bin ich ca. seit 2,5 Jahren wegen meines Schlaganfalls mit verbleibender Hemiparese und Fußheberschwäche in Behandlung. Sie hat den entsprechenden ärztlichen Antrag ausgefüllt. Diesen könnt ihr direkt im Internet finden. Weiter findet sich im Internet die genaue Beschreibung, wie es dann im Prozess weiter geht.

Die eigentliche Reha Maßnahme kann man dann ganz praktisch selbst beantragen. Digital und vom heimischen Sofa versteht sich. Arztbericht zusätzlich zum Antrag uploaden, fertig. So stelle ich mir das zeitgemäße Beantragen von Gesundheitsmaßnahmen vor. Großes Lob von mir, wenn doch auch andere Prozesse schon so weit wären. Stichwort eRezept.

Auch für den Rentenversicherungsträger ergibt sich daraus ein handfester Vorteil. Er muss die eingehenden Formulare nicht einscannen oder nacherfassen. Seine Sachbearbeiter können sich direkt auf die inhaltliche Antragsbearbeitung konzentrieren.

Das Ausfüllen war umfangreich, aber nicht schwierig. Immer im Vergleich zum Beispiel der Steuererklärung. Und das Beste, den Antrag kann man vor dem Absenden auch abspeichern und so die Erfassung auch unterbrechen.

Am 08.03. war der positive Bescheid dann schon bei mir. Ein dickes Lob an die Deutsche Rentenversicherung für den Prozess der Reha Antragsanlage.

Im Bescheid steht schon die Rehabilitationseinrichtung. Es geht in die Markus Klinik nach Bad Driburg. Für 4 Wochen. Das genaue Datum wird mir vom Träger noch mitgeteilt. Das Projekt weitere Reha lässt sich gut an. Und das kommende Frühjahr in meinem Blog ist auch gerettet. Ich werde direkt aus Bad Driburg berichten.

Wie ist eure Erfahrung bei der Beantragung von Rehamaßnahmen? Hinterlast gerne einen Kommentar.

Foto von Alex Montes: https://www.pexels.com/de-de/foto/rote-und-schwarze-abstrakte-malerei-1820563/

Veröffentlicht von oschlenkert

männlich, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind, mitten im Leben ... und dann kam der Schlaganfall.

2 Kommentare zu „Beschleunigung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: