Sláinte

Slàinte mhath ist ein schottischer Trinkspruch, der so viel wie „auf die Gesundheit“ heißt. Denn Slàinte heißt auf Gälisch „Gesundheit“ und „mhath“ wird mit „gut“ übersetzt. Der Wortstamm slán ist verwandt mit dem deutschen Wort „seelig“ und dem lateinischen „salus“ für Gesundheit. Auch heute prostet man sich in Frankreich mit „santé“ und in Italien mit „salute“ zu.

Whic.de

Wie viel Alkohol trinkt ihr nach eurem Schlaganfall noch?

Bei mir ist es nicht mehr so viel. Mal ein oder zwei Gläser Wein oder zum deftigen Essen ein Bier.

Früher habe ich gerne schottische Single Malt Whisky getrunken. Eigentlich gar nicht wegen dem Alkohol sondern eher wegen des sehr langwierigen Erstellungsprozess in den tollen Eichenfässern. Whisky erhält seinen unverwechselbaren Charakter erst durch längere Lagerung im schon verwendeten Eichenfass.

Beim Single Malt geht nichts schnell. Er muss mindestens drei Jahre reifen und ruhen. Meist ist diese Zeit aber deutlich länger. Gerne auch mal zwölf oder sechzehn Jahre. Jedes Fass hat da einen eigenen, individuellen Charakter. Irgendwie wie bei uns Menschen. Gerne rechne ich zurück, wann ein verkosteter Whisky ins Fass gekommen war. Was hatte ich in diesem Jahr erlebt?

Warum erzähle ich das? Ich würde gerne einmal einen Whisky trinken, der so alt ist wie ich. Wenigstens ein einziges Mal.

Kein einfaches Unterfangen, wenn man nicht sich finanziell ruinieren will.

Aber ich habe einen Weg gefunden. Heute werde ich diesen Whisky verkosten.

So alt wie ich, wenigstens laut Etikett. Das Ganze hat einen kleinen Haken. Die Abfüllung war natürlich nicht 56 Jahre im Fass. Die meiste Zeit hat sie in der kleinen Flasche verbracht. Aber für mich zählt die Idee, weniger das genaue Alter.

Die Geschichte von Benrinnes
Die Benrinnes Destillery wurde 1826 von Peter MacKenzie auf den nördlichen Hängen des Ben Rinnes erbaut, dem dominierenden Gipfel der Region Speyside. Bereits im Jahr 1829 wurde sie jedoch von einer Flut wieder zerstört. Die heutige Destillerie wurde 1835 von William Smith neu errichtet. 
Der Standort der Destillerie inmitten einer Moorlandschaft und nahe den Bergen, garantiert Benrinnes den Zugang zu bestem Gebirgsquellwasser. Der Scurran und der Rowantree Burn versorgen die Brennerei mit frischem Wasser. 
Der Stil von Benrinnes ist seit jeher gekennzeichnet durch reichhaltige und kräftige Whiskys, die früher in kleinen Brennblasen hergestellt wurden. Um heute den gleichen Charakter zu erhalten, werden die Whiskys dreifach destilliert unter Verwendung des traditionellen Schwanenhalses. 
Die Single Malts von Benrinnes sind ungewöhnlich und selten. Bislang haben die ursprünglichen Eigentümer lediglich drei Abfüllungen auf den Markt gebracht.

Weisshaus.de

Heute Abend, wenn es stiller wird, trinke ich auf das Wohl meiner leider verstorbenen Mutter. Heute vor 56 Jahren hat sie mich auf die Welt gebracht.

Sláinte, liebe Mama.

Foto von omid mostafavi: https://www.pexels.com/de-de/foto/graue-holzfasser-auf-brauner-holzpalette-6268264/

Veröffentlicht von oschlenkert

männlich, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind, mitten im Leben ... und dann kam der Schlaganfall.

3 Kommentare zu „Sláinte

Hinterlasse einen Kommentar