Jetzt habe ich es schwarz auf weiß. Die wichtigste digitale Lösung für frisch Schlaganfallbetroffene ist keine DiGa. Es ist viel profaner. Aber der Reihe nach.
Am 17.03.2020 hatte ich meinen Schlaganfall. Nichts ging mehr. Rechtsseitig gelähmt. Von der medizinischen Hochschule Hannover ging es nach einer Woche nach Hessisch Oldendorf in die Reha. Im Liegendtransport. Bewegt habe ich mich am Anfang im Rollstuhl. Um Ostern bin ich angefangen, wieder längere Strecken zu laufen. Am Stock. Den Rollator haben wir dank Lilly, meiner damaligen Physiotherapeutin gleich weggelassen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde ich von der Pflegestation auf die Normalstation verlegt.
Das Gelände war damals wegen der Pandemie hermetisch abgeriegelt. Eigentlich ist der Speisesaal von der Normalstation oberhalb der Therapieräume im Haus 6 ganz einfach zu erreichen. Aber das zentrale Treppenhaus war zuvor abgerissen worden und wurde zu diesem Zeitpunkt gerade erneuert.

Ganz verwinkelt ging es über mehrere Ebenen durch die unterirdischen Verbindungsgänge zum Speisesaal und wieder zurück. Den krönenden Höhepunkt bildete eine gefühlt steile und fast unüberwindbare Rampe direkt vor dem Speisesaal. Stichwort Gleichgewicht.
Ich habe schon damals eine Smartwatch getragen. Wenn auch eine andere, nicht so leistungsfähige Uhr wie heute. Auf dem Schrittzähler standen Abends häufig bis zu 7.000 Schritte.
Es müssen so ca. 500 bis 600 Schritte zwischen meinem Zimmer und dem Speisesaal gewesen sein. Mindestens dreimal am Tag habe ich diese Strecke zurückgelegt. Und zusätzlich kam dazu noch die Bewegung in der Therapie. Damals in der Anfangszeit empfand ich das als Zumutung und tägliche Strapaze. Später habe ich mich daran gewöhnt. Heute bin ich dankbar dafür.
Mein virtueller Wanderstock
Gestern habe ich durch Zufall auf der Seite der Schlaganfallbegleitung von dieser Studie erfahren.
Im März 2021 wurde auf der internationalen Schlaganfall-Konferenz in den Vereinigten Staaten eine Studie über das Thema Mobilität und Bewegung nach einem Schlaganfall vorgestellt. Die Studie wurde im Mai 2021 veröffentlicht und untersucht die Schrittzahl und Gangsicherheit nach einem Schlaganfall.
Das Ziel der Studie war es, folgende Fragen zu beantworten:
Schlaganfallbegleitung.de
- Welche Faktoren – gemessen zwei Monate nach einem Schlaganfall – lassen eine Vorhersage der Aktivität ein Jahr nach dem Schlaganfall zu?
- Welche Schrittzahl – zwei Monate nach einem Schlaganfall – begünstigt eine Schrittzahl von über 6.000 Schritten ein Jahr nach dem Schlaganfall?
Und hier das Ergebnis, das haargenau mit meinen persönlichen Erfahrungen übereinstimmt.
Studien-Teilnehmer, die zwei Monate nach einem Schlaganfall mehr als 1.632 Schritte pro Tag gehen konnten, hatten eine 1,86 mal höhere Wahrscheinlichkeit, ein Jahr nach dem Schlaganfall 6.000 Schritte täglich zu erreichen.
Kann man die Aktivität hinsichtlich des Gehens ein Jahr nach einem Schlaganfall vorhersagen?
Laut dieser Studie sind zwei Faktoren besonders relevant: die Schrittzahl und das Gleichgewicht zwei Monate nach einem Schlaganfall. Eine Verbesserung der täglichen Aktivität, also der Schrittzahl und ein gutes Gleichgewicht sind höchstwahrscheinlich für eine erhöhte Aktivität ein Jahr nach einem Schlaganfall verantwortlich. Darüber hinaus gab es andere Faktoren. Dazu zählten die Ganggeschwindigkeit, die Gangausdauer, die Fitness hinsichtlich des Kreislaufs und der Atmung und die allgemeine Mobilität.
Schlaganfallbegleitung.de
Ich finde die Aussage ziemlich sensationell, weil sich daraus eine Empfehlung für frisch betroffene Patienten ableiten lässt. Natürlich nur, wenn dies der Gesundheitszustand hoffentlich überhaupt zulässt.
Und für mich ergeben sich zwei persönliche Aspekte.
Erstens, danke lieber BDH, dass ihr in Hessisch Oldendorf zum damaligen Zeitpunkt renoviert habt.
Und meine wichtigste App war und ist keine komplexe DiGa, sondern eine profaner Schrittzähler App.
Ich habe diese wichtige Erfahrung im Laufe der Zeit mehrfach für mich variiert. Erst mit einer gemeinsamen virtuellen Laufherausforderung an Ostern und Pfingsten (Die Berichte davon findet ihr auf meinem Blog).
Heute lasse ich mich durch die monatlichen Auszeichnungen der Apple Fitnessapp motivieren. Auch hierzu findet ihr hier entsprechende Beiträge.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bewegung nach dem Schlaganfall gemacht? Hinterlast gerne einen Kommentar.
Foto von shy sol: https://www.pexels.com/de-de/foto/fussabdrucke-auf-der-wuste-wahrend-des-tages-65562/
Sehr motivierend. Vielen Dank 💐💐💐
LikeLike