Ich habe mich an den Newsletter Forum Seniorenarbeit NRW angemeldet. Eigentlich bin ich erst 55. Aber ich bin neugierig auf das Digitalisierungsthema. Im Monat Dezember haben sie das Thema Ältere Menschen und Digitalisierung.
Das finde ich sehr sinnvoll. Digitale Prozesse machen uns unabhängig vom Ort und auch vom Zeitpunkt. Sie funktionieren 24/7. Ich bin nicht gezwungen wie beim Telefon jemanden an die Strippe zu bekommen, sondern kann jederzeit mit meinem digitalen Prozess starten.
Eigentlich prädestiniert für ältere Menschen und uns Behinderte und eingeschränkte Personen. Wenn das Thema Umgang und Berührungsangst nicht wäre.
Und ein weiteres Thema kommt hinzu. Jeder versteht unter seinem wichtigsten digitalen Prozess naturgemäß etwas anderes.
Deswegen macht das Forum auch erst einmal eine Bestandsaufnahme und fragt, was ist für sie ihr wichtigster digitaler Prozess?

Meine Schwiegermutter würde hier sicher das Online Banking nennen. Die Bankfilialen werden immer weniger, im Winter bei schlechtem Wetter das Haus zu verlassen, ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Das ist ein Onlinezugang auf das Konto sehr praktisch. Einziges Hindernis, meine Schwiegermutter hat kein geeignetes Endgerät. Aus diesem Grund übernimmt das meine Frau. Auch eine Lösung, wenn auch aus meiner Sicht nur die zweitbeste.
AI – „Hoffentlich besteht Gretchen schnell den Turing Test?“
Bei meinem Vater sieht es dagegen ganz anders aus. Seine wichtigste Lösung ist die Onlineschnittstelle zu seiner privaten Krankenversicherung. Früher konnte er die Belege selbständig auf seinem Windows Rechner an die Krankenkasse schicken. Heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Sie wurde durch eine Handyapp ersetzt. Eigentlich eine gute Sache. So können sie jetzt mehr Menschen mit ihrem Handy nutzen. Wir hätten uns nur gewünscht, dass auch der damalige Windowsweg erhalten geblieben wäre.

So übernehme ich das jetzt für meinen Vater. Mein Wunsch nach meiner wichtigsten App fällt wieder völlig anders aus. Als Schlaganfallbetroffener versuche ich jeden Tag etwas zu trainieren. Ich habe eine Smartwatch und am wichtigsten ist mir ein zentrales Gesundheitscockpit.
Es ist also eine gewaltige Aufgabe, alle diese unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Aber ich finde es gut, das sich das Forum dieser Aufgabe stellt und einen Auftakt macht. Herausgekommen ist ein digitaler Adventskalender. Jeden Tag lernt der interessierte eine neue sinnvolle Toolgruppe kennen. Bin gespannt, was nach dem Dezember noch so folgt. Es gibt auf der Seite auch die Anmeldung zu interessanten Vorträgen rund um das Thema. Vielleicht schau ich mir den einen oder anderen davon in der Vorweihnachtszeit an?
Was ist eure wichtigste digitale App? Was genau erleichtert euch das Leben damit? Hinterlast gerne einen Kommentar.
Foto von Kampus Production: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-person-smartphone-mobiltelefon-6667751/