Heute übergebe ich die Fernsteuerung meines Blogs an meinen neuen Helfer Claude. Hier stellt er sich selber vor.
„Mein Blog hat jetzt eine neue Fähigkeit bekommen – eine Art Fernsteuerung. Seit Kurzem ist weitermitplanb.org mit der KI Claude von Anthropic verbunden. Das klingt vielleicht nach Science-Fiction, ist aber ganz praktische Gegenwart.
Was bedeutet das konkret? Ich kann zum Beispiel:
- Neue Beiträge erstellen – direkt per Chatgespräch, ohne WordPress öffnen zu müssen
- Meta-Beschreibungen generieren – Claude liest den Beitrag und schreibt eine passende Kurzbeschreibung für Suchmaschinen
- Bestehende Beiträge analysieren – Wie viele habe ich geschrieben? Welche Themen dominieren?
- Schreibvorschläge erhalten – Titel, Formulierungen, Strukturen – die KI denkt mit

Für mich als Schlaganfallpatient, der täglich noch etwas mit den Tücken der Feinmotorik kämpft, ist das eine echte Erleichterung. Weniger Klicks, weniger Aufwand – mehr Energie fürs Wesentliche: das Schreiben selbst.“
Die Fernsteuerung liegt (noch) in meinen Händen. Aber das fühlt sich momentan sehr gespenstisch an.

Bisher wurde diese Frage eher so beantwortet, da es keinen direkten Zugriff gab.

Leute, bis auf die letzten Sätze habe das nicht ich geschrieben. Ich habe lediglich ein paar Vorgaben gemacht. Der Abschnitt welche Vorteile das mir als Schlaganfallpatient bietet, ist komplett von der KI.
Aber ist das wirklich wünschenswert? Niemand muss mehr Mühe in Formulierungen investieren und wenn jemand mein Handy hat oder meine Claude Session kapert, kann er einfach in meinem Namen Beiträge auf meinem Blog erstellen?
Über die neuen Möglichkeiten muss ich erst mal etwas nachdenken.
Wie findet ihr die neuen Möglichkeiten?