Letzte Woche hatte ich eine eher ungewöhnlichen Therapieeinheit hier in meiner neurologischen Reha.
Kreatives Schreiben
Eine Psychologin hat diese einstündige Veranstaltung angeboten.
Drei Damen haben den Termin mit mir gemeinsam wahrgenommen. Ich fand es richtig toll. Normalerweise schreibe ich ja viel, aber immer allein. Jetzt einmal in Gesellschaft zu schreiben, war etwas ganz anderes.
Als kreatives Schreiben wird in Anlehnung an die Nutzung des Begriffs creative writing im englischsprachigen Raum oft das Schreiben von Literatur bezeichnet, etwa von erzählender Literatur und von Gedichten.[1] Allerdings ist der Begriff im deutschsprachigen Raum unzureichend definiert. Gemeint sind häufig auch spielerische, therapeutische oder didaktische Herangehensweisen an das Schreiben.
Wikipedia
Schreiben kann einem bei der Bewältigung von Schicksalsschlägen sehr helfen, da waren sich alle einig. Inhaltlich mussten wir einige Aufgaben bewältigen. Die schönste fand ich das Formulieren eines Elfchens. Der Begriff sagte mir nichts.
Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form. Es besteht aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge auf fünf Verszeilenverteilt werden. Für jeden Vers wird eine Anforderung formuliert, die (je nach gegebenenfalls vorhandener didaktischer Vorgabe) variiert werden kann.
Wikipedia
Hier also jetzt mein Elfchen. Ich bitte um Nachsicht für meinen ersten Versuch.
Freude
November kalt
Regennaß, trübe, melancholisch
Nahe
Advent, Vorfreude, Wärme, Geborgenheit
(Ich freue mich schon sehr auf meine Lieben zuhause)
Vielen Dank für diese tolle gemeinsame Stund in der Bibliothek in Bad Sooden.
Versucht es doch auch mal mit ein wenig schreiben. Wer keinen eigenen Blog eröffnen möchte, wie wäre es mitbringen Gastbeitrag bei mir? Mail genügt.