Die kleinen digitalen Helfer im persönlichen Gesundheitswesen machen Fortschritte. Welche das bei mir sind, beschreibe ich in diesem Beitrag. Als Schlaganfallbetroffener muss ich über den Tag verteilt diverse Medikamente einnehmen. Da kann man schnell mal durcheinander kommen. Man vergisst die Einnahme oder ist sich nicht mehr sicher, ob man das Medikament bereits genommen hat.
Einige Menschen stellen ihre Medikamente täglich oder wöchentlich in entsprechenden Boxen für den Tag und die Urzeit. Ist die entsprechende Box leer, so hat man seine Medikamente eingenommen. Ich bevorzuge allerdings eher eine digitale Lösung. Schon weil ich keine Lust habe, die Pillen vorher immer wieder abzuzählen.
Da ich mein Handy nicht überall im Hause dabei habe, erledige ich die Quittierung der Einnahme auf meiner Smartwatch. Ich verwende die App der Firma Medisafe.
Soweit so gut. In der letzten Zeit sind für mich noch zwei sinnvolle Funktionen hingekommen. Gerade für uns chronisch Kranke finde ich diese Funktionen sehr sinnvoll.
Die Software kann jetzt auch den Bestand des jeweiligen Medikaments verwalten. Dies bedeutet, ich bekomme eine Nachricht, wenn ein Medikament zur Neige geht. Das ist für mich nicht ganz unwichtig. Mein Arzt macht öfter Urlaub. Dann müsste ich seine Vertretung aufsuchen, die mich gar nicht kenne. Einfacher ist es, sich nicht erst beim letzten Blister zu melden, sondern im voraus die Nachbestellung zu veranlassen.

Einige Medikamente betreffen dabei meinen Blutdruck. Da liegt es auf der Hand, diesen auch regelmäßig zu messen. Auch hierfür erhalte ich jetzt eine Erinnerung auf das Handy und die Uhr. Erfasste Werte werden automatisch mit Apple Health synchronisiert. Eine grafische Auswertung gibt es natürlich auch. Meinem Hausarzt könnte ich vor der nächsten Visite die Werte in einer Mail zur Verfügung stellen. Finde ich ziemlich praktisch.

Verpassen Sie nie wieder die Einnahme eines Medikaments!
Medisafe, die Medikamenten-Management-App, hilft Ihnen bei der pünktlichen Einnahme Ihrer Medikamente und deren Dosierung.Die Frage „Habe ich meine Medikamente heute eingenommen?“ gehört der Vergangenheit an.
Medisafe erinnert Sie zuverlässig und organisiert Ihre Medikamenteneinnahme, einschließlich Ergänzungsmittel und Vitamine.
Zusätzlich liefert die App hilfreiche Informationen für eine optimale Einnahme.Die wichtigsten Funktionen:
- Verwaltung aller Medikamententypen (z. B. tägliche, periodische oder bedarfsabhängige Einnahme)
- Synchronisation mit Gesundheits-Apps (z. B. Blutzucker-, Blutdruck-, Gewichts- und Temperaturmessungen)
- Einfache und anpassbare Erinnerungsfunktion
- Dokumentation wichtiger Gesundheitswerte
- Erinnerungen zum Auffüllen aufgebrauchter Medikamente
- Einnahmeberichte als PDF für Arzt oder Pfleger
- Verwaltung mehrerer Konten (z. B. für Familienangehörige)
- Benachrichtigungen für „Medifreunde“, wenn die Einnahme vergessen wurde
Datenschutz:
Medisafe ist HIPAA und GDPR-konform und gibt keine personenbezogenen Daten weiter.
Medisafe Inc.
Auch das Ärzteblatt hat schon einmal über die App berichtet. Dies liegt allerdings schon einige Zeit zurück.
Wie handhabt ihr die Erinnerung an eure Medikamenteneinnahme? Nutzt ihr bereits digitale Lösungen? Hinterlasst gerne einen Kommentar.
Foto: Copilot 57 jähriger freundlicher Mann mit Dispenser auf dem Tisch