Ein überdimensionaler Schnurrbart, ein eiförmiger Kopf, eine kleine Gestalt und ein makelloser sehr klassisch eleganter Anzug.
Zwei meiner persönlichen Helden und Vorbilder sind Belgier. Wer die beiden sind und warum sie mich so faszinieren, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
Belgier als persönliche Helden eines Deutschen.. Ungewohnt, oder? Auf der einen Seite ist das Herge als Vater von TinTin (bei uns Tim und Struppi). Im folgenden Beitrag bin ich auf die Suche gegangen, was mich an ihm und seinem Comicuniversum so fasziniert.
Eine Reise wie gemalt
Auf der anderen Seite ihr ahnt es vielleicht schon, Hercules Poirot als fiktive Romanfigur und Detektiv von Agatha Christie. In meiner Jugend habe ich diverse Romane über ihn gelesen und die berühmte Verfilmung von Mord im Orientexpress kenne ich natürlich auch.
Deswegen habe ich mich auch über das Theaterstück gestern in Großbuchholz sehr gefreut.
Hercule Poirot ist eine Romanfigur der britischen Schriftstellerin Agatha Christie (1890–1976), ein stark von sich und seinen Fähigkeiten überzeugter belgischerPrivatdetektiv. Seine belletristisch abgefasste Biographie lässt ihn als pensionierten Polizeibeamten während des Ersten Weltkriegs als Flüchtling ins Exil nach Großbritannien gehen.
Wikipedia
Schon der Spielort hat mich begeistert. Es fand direkt in der Kirche statt. Das Bühnenbild stand vor dem Altar, die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt mit Jung und Alt. So habe ich persönlich Kirche am allerliebsten, mitten zwischen den Leuten.
Das Stück des Spielkreises Theater Matthiaskirche e.v. Fand schon zum zwölften Mal statt.

Es trug den Tiel Monsiour Poirot und der schwarze Kaffee. Es handelt sich dabei um das erste Theaterstück von Agatha Christie aus dem Jahr 1930.
Das große Ensemble hat seinen Job sehr gut gemacht. Besonders der Darsteller von Hercules Poirot. Trotzdem er ja ein Laienschauspieler war, hat er die Eigenarten von Moinsiour sehr gut herausgearbeitet.
Er ist ausnehmend stolz auf seinen Schnurrbart sowie auf seine „kleinen grauen Zellen“, die ihm die Lösung seiner Fälle ermöglichen. Poirot besitzt einen übersteigerten Ordnungssinn, seine Kleidung ist stets so makellos, „als ob ein einziges Sandkorn ihm mehr Schmerzen zufügen könnte als eine Kanonenkugel“.
Wikipedia
Im zur Seite stand als sein SideKick Captain Hastings, der im Stück die Frauen und so manchen Lacher abbekommen hat.
In einigen Hercule-Poirot-Romanen hat der Meisterdetektiv einen treuen und loyalen, wenn auch etwas begriffsstutzigen Adlatus, Captain Arthur Hastings, an seiner Seite, der auch der Ich-Erzähler einiger Geschichten ist.
Wikipedia
Für mich war die Aufführung wie eine kleine Reise in meine eigene Jugend. Erinnerte sie mich doch an meinen Vater und seine Theatergruppe vom Bürgerverein in Sande, wo ich aufgewachsen bin. Ich kann mich noch gut an seine Herausforderungen beim Textlernen und dem Lampenfieber vor seinen Auftritten erinnern.
Leider konnte er gestern nicht dabei sein, aber nächsten Freitag geht es wieder nach Norden zu einem Besuch zu ihm. Ich werde ihm ausführlich von meinem gestrigen Erlebnis erzählen.
Der Regionalzug nach Norden ist sicher nicht der Orientexpress. Aber vielleicht setzt sich ja ein sehr gepflegter älterer Herr mit stark frankophilen Akzent zu mir und spricht mich an? Wer weiß?