Und immer noch Steigerungen

Meine neue Kolumne ist im BDH Magazin erschienen. Es geht um meinen Favoriten in der Schlaganfalltherapie, den Neurointensivwochen. Inzwischen habe ich diese schon zum dritten Mal absolviert. Grund genug für einen weiteren Artikel.

Bereits ein Jahr nach seinem Schlaganfall hat sich BDH-Mitglied Olaf Schlenkert das erste Mal im Sommer 2021 für die Neurointensivwochen (NIWo) angemeldet. Damals gab es ausschließlich in Gengenbach im Schwarzwald diese konzentrierte BDH-Therapieform.

Durch Fortschritte motiviert, wiederholte er dort ein Jahr später die NIWo. Seit Sommer 2023 bietet der BDH NIWo an einem zweiten Standort an: in Greifswald, in der dortigen

BDH-Klinik. Im Oktober 2024 reiste Olaf Schlenkert auch dorthin, um herausfinden, wie er davon profitieren kann. Er berichtet von seinen Erfahrungen:

Insgesamt gibt es drei Artikel zu den Neurointensivwochen in dieser Ausgabe. Zum Beispiel ein Interview mit der Leitungskraft in Gengenbach. Wie ich finde, alle sehr lohnend.

Drei Wochen raus aus dem Alltag und rein in ein intensives neurorehabilitatives Training

(NIWo) in erholsamer Umgebung – das ist mittlerweile an zwei BDH-Standorten möglich : in Gengenbach und Greifswald. Noch Jahre nach einem akuten Schlaganfall, Unfall oder anderem neurologischen Ereignis ermöglicht so ein Training Fortschritte in der Verbesserung von Körperfunktionen und Leistungsfähigkeit. Wie genau das funktioniert, haben wir bei der Geschäftsführerin des BDH-Therapiezentrums Ortenau in Gengenbach, Sabina Decker, nachgefragt.

Hier findet ihr meinen Bericht.

Und hier die Berichte, die ich bei meinen drei Aufenthalten vor Ort gemacht habe. Gerne könnt ihr mich durch die Adresse auf meinem Blog auch anschreiben. Ich teile gerne meine zahlreichen Erfahrungen. Viel Vergnügen beim Lesen.

https://weitermitplanb.org/category/reha-zu-ende-wie-weiter-das-grosse-therapie-a-bis-z-mit-meinen-neurointensivwochen/

Veröffentlicht von oschlenkert

männlich, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind, mitten im Leben ... und dann kam der Schlaganfall.

Hinterlasse einen Kommentar