Auf in die dritte Runde. Morgen geht es (endlich) los. Zum dritten Mal Neurointensivwochen beim BDH. Diesmal in Greifswald und nicht wie bei den letzten beiden Malen in Gengenbach (2021 und 2022). Dieser neue Standort wurde erst im letzten Jahr neu eröffnet.
NeuroIntensivWochen (NIWo)
Im Vergleich zu einer herkömmlichen ambulanten Therapie bieten die NeuroIntensivWochen viele Therapieeinheiten in kurzer Zeit. Studien belegen: es kommt nicht nur darauf an, das richtige Therapieverfahren für bestimmte Störungsmuster zu finden, sondern es sind vor allem Häufigkeit und Intensität (Wiederholungszahlen) der Therapie, die entscheidend für substantielle Verbesserungen sind.
Wer von einer neurologischen Erkrankung betroffen ist, will die bestmögliche Therapie! Unser Ziel ist, dass Sie so schnell und effektiv wie möglich Ihre Selbstständigkeit im Alltag und maximale Lebensqualität zurückgewinnen. Das ist die Idee hinter unseren NeuroIntensivWochen!Aktives Training drei Wochen am Stück, bis zu vier Stunden pro Tag
Unser Angebot richtet sich an Betroffene, die motiviert sind, um über 3 Wochen hinweg intensiv an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten. Unsere qualifizierten Therapeutinnen und Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie und Ergotherapie können auf einen über 20-jährigen Erfahrungsschatz in der Behandlung von neurologischen und querschnittgelähmten Patienten zurückgreifen. Somit können wir Sie durch unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit während des Aufenthaltes bestmöglich unterstützen.
Neurointensivwochen BDH Greifswald
Es wird interessant sein, die Unterschiede beider Einrichtungen bei meiner Therapie zu beobachten.
Wo unterscheidet sich ihr Vorgehen und welches passt besser zu mir?
Drei allgemeine Unterschiede sind schon sichtbar.

Die Anfahrt nach Greifswald ist mit 420 km gut 200 km kürzer als nach Gengenbach. Von Hannover gerechnet.
Greifswald hat ein Bewegungsbad zur Benutzung, das hatten sie in ihrem Anschreiben schon erwähnt. Das hatten sie in Gengenbach nicht.
Ich bin die ganzen drei Wochen alleine in Greifswald. In Gengenbach war das lediglich die letzte Woche des vorherigen Aufenthalts. Sollte vier Jahre nach meinem Schlaganfall eigentlich kein Problem mehr sein. Wir werden sehen!
Nach dem ersten Mal konnte ich wieder Fahrrad fahren.
Schaut ruhig in den nächsten Wochen Mal häufiger in den Blog. Ich werde hier regelmäßig über meine Eindrücke und Fortschritte berichten.
Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-boxen-tut-163403/