Mitten in der Jahresendrallye

Hallo zusammen,

mein Blog zum Thema Schlaganfall geht jetzt schon ins vierte (ganze) Jahr.

Schon jetzt habe ich genau so viele Leser, wie im Jahr davor. Das ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr. 6.250 Leser, die gut 14.000-mal meine Beiträge gelesen haben. Mein Dank dafür gilt speziell euch dabei.

Ich hätte auch ein Tagebuch führen können, nach meiner Erkrankung. Aber das wäre nicht dasselbe gewesen.

Erst das Teilen mit euch macht meine Erfahrungen für mich so wertvoll.

Ich war nach meinem Schlaganfall schon ziemlich schockiert. Gar nicht so in der Reha, sondern eher danach.

Was für Hindernisse einem in der Nachsorge begegnen. Sei es der Arbeitgeber, der sich nicht sonderlich über den Neubeginn seines jetzt schwerbehinderten Mitarbeiters freut.

Oder die Krankenkasse, die bei der Gewährung eines Hilfsmittels doch nicht so solidarisch war, wie beim Kassieren der Beiträge in der Zeit ohne Krankheit.

Ein Höhepunkt im letzten Jahr war sicher mein erster Einsatz als ehrenamtlicher Richter. Ein klein wenig dreht sich hier ja mein Eindruck, dem System nur ausgeliefert zu sein.

Weiter durften die digitalen Themen nicht zu kurz kommen. Ich sehe hier zum Beispiel beim E-Rezept und den Smartwatches viele Möglichkeiten, wie wir als Schlaganfallbetroffene uns unser Leben erleichtern können.

Oder die Möglichkeit der stationären Reha und alternativ der für mich unübertroffenen Neurointensivwochen, von der ich auf meinem Blog berichte.

Eigentlich gibt es in Deutschland ein tolles Angebot an Nachsorgeangeboten und viele engagierte Therapeuten.

Das Problem, die wenigstens kennen diese Angebote überhaupt. Und da möchte ich ausdrücklich auch die Ärzte einbeziehen.

Und genau dies möchte ich mit meinem Blog ändern und meine Erfahrungen weitergeben. Möglichst auf eine unterhaltsame und kurzweilige Art.

Naja, und der Blog hilft mir besonders an den Tagen, an denen ich nicht so gut gelaunt bin.

Ich würde mir wünschen, dass noch viele Betroffene und auch Nichtbetroffene ein paar Themen bis zum Jahresende auf meinem Blog für sich entdecken. Gerne reagiere ich auf eure Wünsche und Vorschläge für neue Themen oder Veränderungen. Über einen weiter regen Zugriff von euch oder ein Like würde ich mich sehr freuen.

Viel Vergnügen beim Stöbern, euer Olaf

Foto von Bartosz Bartkowiak: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-eines-4×4-offroad-autos-unter-blauem-himmel-3699828/

Veröffentlicht von oschlenkert

männlich, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind, mitten im Leben ... und dann kam der Schlaganfall.

Hinterlasse einen Kommentar