Der BDH, mein Sozialverband, ist sehr traditionsbewusst. Er wurde direkt nach dem ersten Weltkrieg gegründet und jetzte sich damals für die Versehrten des Krieges ein.
Vielleicht kommt daher der Wunsch nach direkter Nähe in den Kreisverbänden? Gerne setzt man dort auf persönliche Termine mit direkter Anwesenheit.
Aber die Zeiten und Menschen ändern sich. Die alten sind dem Verband sehr treu, werden aber naturgemäß immer weniger.
Daher muss die neue Digitale Form der Kommunikation dringend parallel zum bewährten Vorgehen eingeführt werden. Ich habe mich sehr gefreut, als der Verband mit der Frage nach Webinaren für Mitglieder und Gäste Anfang November auf mich zugekommen ist.
Das Format ist für den BDH ganz neu und bisher unbekannt. Ich habe schon ein paar Webinare gehalten, würde mich aber auch nicht als Profi bezeichnen.
Gemeinsam können wir also viel lernen und ich kann mein Wissen zu den Themen Digitale Helferlein im Gesundheitswesen, Beachtenswertes in der Schlaganfallnachsorge und Beantragung von Hilfsmitteln weitergeben. Das waren Anfang November wenigstens meine drei Themenvorschläge. Die decken sich mit den Themen, die ich gerne am Anfang meiner Nachsorge gewusst hätte. Die genaue Beschreibung der Webinare findet ihr in diesem Beitrag.
In einigen Facetten wie Informationen über die Erwerbsminderungsrente oder der Anerkennung eines Pflegegrads bin ich jedoch auch nicht sattelfest und habe für meinen Fall kein praktisches Beispiel.
Das können die beiden Experten aus der Rechtsabteilung des BDH besser erläutern und aufkommende Fragen allgemeingültiger beantworten. Deshalb freue ich mich, sie als Koreferenten gewinnen zu können.
Geografisch sind wir über ganz Deutschland verteilt. Gemeinsame Termine aller Beteiligten zu finden, gar nicht so einfach.
Aber im Beitragsbild seht ihr, es ist uns gelungen. Änderungen können noch vorkommen.
Den Text in mein Arbeitsbuch für 2024 habe ich ganz analog mit meiner betroffenen Hand geschrieben. Bloß keinen der Termine vergessen, das wäre schon sehr peinlich für mich.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, euch die Termine im nagelneuen Kalender zu notieren? Oder ihr hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag. Dann erinnere ich euch eine Woche vor dem jeweiligen Termin.
Also, was ich gerne vor meiner Schlaganfallerkrankung über die Nachsorge und die Beantragung von Hilfsmitteln gewusst hätte. Wir sehen uns im Mai des neuen Jahres.
Euer Olaf