Im ersten Teil meines Beitrags habe ich über Neuroplastizität als mein Evangelium gesprochen. Als meinen persönlichen Rettungsanker und Masterpice nach meinem Schlaganfall. Nach dem Lesen des Buches „Neustart im Kopf“ von Norman Doidge aus dem Campus Verlag habe ich aber noch einmal einen völlig neuen Blick auf das Thema erhalten.
Norman Doidge beschreibt in seinem Buch, dass das Gehirn in Wirklichkeit nicht statisch aufgebaut ist, sondern sich bei jedem Menschen ein Leben lang verändert. Durch geeignete Übungen und vor allem ständige Wiederholungen können wir Bereiche und Fähigkeiten trainieren, die bei uns bisher nicht gut ausgeprägt waren. Eine Verbesserung ist also immer, unabhängig vom Alter oder einer Krankheit, erreichbar.
Die Kehrseite der Medaille. Leider führt die Vernachlässigung des Trainings auch meist zu einer Verschlechterung der Fähigkeiten der betroffenen Hirnareale.
Ich möchte euch gerne Barbara als Beispiel aus dem Buch und persönliches Vorbild vorstellen: Ich verwende dafür die frei zugänglich Vorschauversion des Buchs Neustart im Kopf auf Google books.
Barbara galt in ihrer Jugend als behindert und zurückgeblieben.



Barbara hatte aber ein paar außergewöhnliche Eigenschaften, die ihren vorbestimmten Lebensweg stark verändert haben. Eine gute Selbstbeobachtung, Mut, Disziplin und eine ungewöhnlich hohe Motivation.


Neugierig geworden. Die gesamte Geschichte von Barbara findet ihr als Vorschau an dieser Stelle. Vielleicht kauft ihr dann auch wie ich das gesamte Buch? Ich habe das Buch gebraucht auf EBay erstanden. Dann ist auch der Preis sehr akzeptabel.
Ich habe im vorgestellten Buch viel über Neuroplastizität gelernt. Und, noch wichtiger für mich, ich habe zusätzliche eine gute Portion Hoffnung erhalten. Hoffnung, dass sich auch mehrere Jahre nach einem Schlaganfallereignis im Gehirn noch etwas Positives tun kann. Aber ich kenne aber auch den Preis dafür. Dranbleiben, ständiges Üben und sehr häufige Wiederholungen. Das ist ein Preis, den ich gerne bezahlen mag.
Kennt ihr weitere gute lehrreiche und motivierende Bücher über Neuroplastizität? Hinterlasst gerne für mich und die anderen Leser an dieser Stelle einen Kommentar.