Best days of my life

Bewegungsbäder in einer Reha üben auf mich eine besondere Faszination aus. Habe ich doch nach meinem Schlaganfall die Möglichkeit meine rechte Seite ohne Einschränkung kurz zu erleben. Sozusagen ein Blick auf mich vor dem Schlaganfall.

Mein erstes Bewegungsbad hatte ich in Hessisch Oldendorf. Allerdings erst nach vier Monaten. Alles dem Lockdown geschuldet.

Nach schweren Erkrankungen, z. B. nach Schlaganfall oder Tumortherapien, kommt der Rehabilitation große Bedeutung zu…

Seit vielen Jahren hat sich die Wassertherapie als Bestandteil der Bewegungstherapie fest etabliert. Man nennt sie auch „natürliche Therapie“, die als Naturheilverfahren wissenschaftliche Anerkennung genießt.

Das Wasser trägt einen Großteil des Körpergewichts und entlastet damit die Wirbelsäule und auch Gelenke. Der erhöhte Wasserwiderstand steigert nicht nur den Trainingseffekt, sondern baut auch die Atemmuskulatur auf. Beim Schwimmen wird zudem der Brustkorb ausgiebig gedehnt, sodass sich die Lungen in allen Anteilen voll entfalten können.

Fahl.de

Mein exklusivstes Bewegungsbad hatte ich in Greifswald. Lediglich die Therapeutin am Rand und ich im Becken.

Hier in Bad Sooden gibt es auch ein Bad. Zwei mal die Woche bin ich drin.

Heute am Samstag allerdings nicht. Und das habe ich sehr bedauert. Ich kam gerade aus dem Bäderbereich (Wärmebehandlung) und im Bewegungsbad erklangt laut Best days of my life von Brian Adams.

Die Therapeutin sehr schwungvoll am Beckenrand. Zur Erläuterung: Die Therapeuten haben hier die Möglichkeit Samstags ihre Kinder mitzubringen. Wenn man schon Samstags Arbeiten muss, soll wenigstens die Familie dabei sein.

Die ganze Gruppe hatte eine großartige Stimmung. Das lag sicher an der Musik von Brian Adams, aber auch an der fünfjährigen, die neben ihrer Mutter jede Übung mit sichtbarer Begeisterung mit turnte.

So mach Therapie doch wirklich Spaß.

Veröffentlicht von oschlenkert

männlich, 52 Jahre, verheiratet, 1 Kind, mitten im Leben ... und dann kam der Schlaganfall.

Hinterlasse einen Kommentar