Jetzt bin ich schon über zwei Jahre ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Hannover. Wie schnell die Zeit vergeht.
Ich schätze, ich war so an zwanzig Urteilen beteiligt. Aber jeder Gerichtstag ist für mich immer noch eine echte Wundertüte. Ich komme um 09:00 hin und erfahre dann, was der Tag bringt. Ist das so gewollt?
Die Verhandlungen sind so im 30 Minuten Takt, meist eher etwas kürzer. Im Saal sind zwischen 5 und 10 Personen. Richter, Kläger, Beklagte und Anwälte. Lediglich zwei Personen kennen den Fall überhaupt nicht, das sind die ehrenamtlichen Richter. Nicht ganz einfach, sich so schnell in der jeweiligen Materie zurecht zu finden.
Wie machen das andere? Was kann ich von anderen ehrenamtlichen Richtern in meinem Sozialverband aus ihren Erfahrungen lernen?
Mit dieser Frage habe ich mich an meinen Sozialverband BDH gewandt. Herausgekommen ist eine Online Veranstaltung Mitte März. Erst einmal einmalig, aber man wird sehen, ob auch die anderen Teilnehmer Fragestellungen haben. Vielleicht wiederholen wir das Ganze dann?
Auf alle Fälle möchte ich ein von mir mit gefälltes Urteil auch einmal lesen. Aber wie macht man das eigentlich?
Vier weitere Personen haben sich angemeldet. Ich freue mich sehr auf ihre Fragen und den Austausch. Natürlich werde ich hier berichten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen!
Das geplante Online-Treffen wird nun am xx.xx.xxxx stattfinden. Mit dabei werden fünf ehrenamtliche Richterinnen und Richter sein, die an unterschiedlichen Gerichten tätig sind.
Nach einem kurzen Einführungsvortrag von Rainer Beneschovsky wird es zu einem sicher sehr interessanten Erfahrungsaustausch kommen: Was – zum Beispiel – bewegt uns als ehrenamtliche Richterinnen und Richter im Amt? Wie kommen wir an Informationen und benötigen wir diese überhaupt? Wie geht man damit um, wenn fremdes Leid und Schicksal erschüttert? Und was geschieht nach der Rechtsprechung: Wie sehen es die Kolleginnen und Kollegen, wenn Urteile nach der Rechtsprechung nicht eingesehen werden können?
Auf einen lebhaften Austausch freut sich Olaf Schlenkert, der seit zwei Jahren als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Hannover tätig ist und diese Veranstaltung initiiert hat.
Schön, dass Sie dabei sind!
Mit freundlichem Gruß,Einladung BDH
Foto von Blue Bird: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-mauer-wand-malerei-7218525/