Ich sitze in der Reginalbahn von Hannover nach Norddeich. Ziemlich spontan habe ich diesmal den zusätzlichen Besuch meines Vaters geplant . In neuen Jahr habe ich Freitags ja Zeit dafür.
Auf die Idee hat mich Martin Schmidt, der Berater des Fußballvereins Mainz 05 gebracht. Ein toller Bericht über seine Motivation gibt es in der Neuen Züricher Zeitung, den ihr hier finden könnt.
Für seinen Vater trat Martin Schmidt als Sportdirektor von Mainz 05 zurück. Jetzt pendelt er zwischen Bundesliga und Elternhaus
Eine Geschichte über den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
NZZ
Die achtzehn Stationen und fast vier Stunden sind nicht nur eine Reise an die Nordsee für mich, sondern auch eine in meine eigene Vergangenheit.
Jede Woche pendelt Martin Schmidt zwischen den grossen Stadien der Bundesliga und der Stube seines Vaters. Am Wochenende befasst er sich mit dem Millionengeschäft Bundesliga. Am Montag steht er mit seinem 92-jährigen Vater vor der Käsetheke eines Discounters im Wallis.
NZZ
Von 1984 bis 1988 bin ich ca. 50 Kilometer täglich mit der Deutschen Bahn von Sande nach Oldenburg zu meiner Ausbildung gependelt. Wäre das heute überhaupt noch pünktlich möglich?
Keine Ahnung. Mein geplanter Zug heute um 07:20 viel erst einmal aus. Los ging es erst zwei Stunden später. Das ist mir jetzt schon mehrfach auf dieser Strecke im letzten Jahr passiert. Für eine Ausbildung wäre diese Transportart vermutlich nicht mehr praktikabel.
Vor mir sitzt eine Gruppe im Wagon. Die eine Dame spricht den Schaffner auf die sichtlich dreckigen Fenster an.
Seine Antwort, nicht nur die Fenster. Beschwerden von Mitarbeitern würden seiner Meinung nach wenig bewirken, Beschwerden von Fahrgästen wären da besser geeignet.
In Bad Zwischenahn ging es dann für eine längere Zeit nicht weiter. Ein Güterzug vor uns auf der Strecke. Das Problem nennt sich Mischbetrieb.
Wenn ihr die ganze Trostlosigkeit der Bahn erleben wollt, empfehle ich die ARD Postcastreihe Teurer Fahren. Mir hat die toll recherchierte Serie gezeigt, es gibt nicht eine einzelne Ursache, nicht den einen Schuldigen und es wird noch Jahrzehnte dauert, den Zustand wieder deutlich zu verbessern.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/teurer-fahren/13960205/

Ich werde trotzdem meinen Vater an meinen freien Freitagen jetzt häufiger besuchen. Bahn hin oder her, unsere verbleibende Zeit ist kostbar.