Ich bin euch noch einen Beitrag schuldig. Ich habe durch meine Ergotherapeutin in der Reha ein tolles Spiel kennen gelernt.
Es heißt Kalaha und es kommt wohl aus Afrika. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich begeistert. Man kann es überall spielen. In Afrika braucht man nur 14 Kuhlen und 72 Steine, Bohnen oder Erbsen. Was gerade so da ist.
In jede der 12 Spielkuhlen kommen 6 Steine. Dann nimmt man alle Kugeln einer Mulde in die Hand und verteilt sie in die weiteren Mulden und die eigene Homemulde. Ist die letzte Kugel die in der Homemulde, darf man noch einmal.
Gewonnen hat, wer mehr Steine in der eigenen Homemulde hat. Macht wirklich Spaß. Und das Aufnehmen aller Steine und einzelne Abgeben ist für uns Betroffene nicht ganz einfach. Meine Ergo meint, das dosierte Abgeben jeweils eines Steins aus der der vollen Hand ist Feinmotorik pur.

Ich hab das Spiel in zig Varianten auf Amazon gefunden. In Afrika geht es aber auch ganz einfach im Sand. Danke Afrika, für die tolle Spielidee und das Nebenbeitraining. So einfach und so effektiv.
Ich hoffe, uns bleibt am Montag noch Zeit für mindestens eine Runde. Gewonnen habe ich durch das Training sowieso.
Kennt ihr tolle Ergotherapiespiele, dann schreibt sie in den Kommentar.